Weil die Zahl der Einbrüche und Diebstähle seit Jahren sehr hoch ist, entscheiden sich immer mehr Firmen, aber auch private Eigentümer, ihr Objekt durch eine Alarmanlage und einen Sicherheitsdienst schützen zu lassen. Doch nicht jeder, der solche Dienste anbietet, arbeitet seriös und rechtfertigt das in ihn gesetzte Vertrauen. Wir erläutern hier kurz, wie Sie bei der Sicherung Ihres Eigenheims, Büros, Lagers oder Firmengeländes vorgehen sollten und auf welche Kriterien Sie bei der Auswahl eines Sicherheitsdienstes unbedingt achten sollten.

Sicherungsmaßnahmen am Objekt haben oberste Priorität

Bevor Sie einen Sicherheitsdienst engagieren, sollten Sie zunächst selbst überprüfen, ob Sie Ihr Eigentum ausreichend gegen das Eindringen ungebeten Besuchs gebeten haben. Ein wesentlicher Bestandteil des Einbruchsschutzes ist die mechanische Sicherung von Fenster und Türen. Fenster und Türen müssen nach Empfehlungen der Polizei mindestens die Widerstandsklasse 2 aufweisen. Zusätzlichen Schutz bieten elektronische Alarmanlagen. Diese wirken abschreckend auf Einbrecher und lösen Warnsignale aus. Eine Videoüberwachung erweist sich zusätzlich als wertvoller Hinweisgeber bei der Aufklärung von Straftaten. Damit der Einbruchschutz effizient wirkt, müssen alle Einrichtungen und Vorsorgemaßnahmen sorgfältig aufeinander abgestimmt sein.

Was leisten Sicherheitsdienste?

Ist Ihr Sicherheitsbedürfnis sehr hoch, ist die Zusammenarbeit mit einem Sicherheitsdienst empfehlenswert. Bei der Suche nach einem Partner, der diesen Service anbietet, ist jedoch Vorsicht geboten. Wie in vielen Bereichen des Lebens, in denen es um wertvolle Güter geht, tummeln sich auch auf diesem Markt einige schwarze Schafe. Viele Sicherheitsdienste bieten die Planung, Montage und die Wartung von mechanischen und elektronischem Einbruchschutz an. Zusätzlich können Sie den Sicherheitsdienst mit der Durchführung von Kontrollgängen beauftragen. Solche Streifengänge haben vor allen den Zweck der Prävention.

So finden Sie einen zuverlässigen Sicherheitsdienst

Um bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Sicherheitsdienst kein Risiko einzugehen, sollten Sie sich für einen zertifizierten Anbieter entscheiden. Adressen zertifizierter Sicherheitsfirmen können Sie im Internet recherchieren oder bei der Polizei erfragen. In der DIN 77200 sind die wichtigsten Kriterien zusammengefasst, die bei der Beurteilung der Seriosität eines Sicherheitsdienstes eine Rolle spielen. Nach dieser Norm wird ein Sicherheitsdienst eingeschätzt, der die Zertifizierung beantragt. Die Anforderungen sind sehr hoch. Die Zerttifizierung ist für den Antragsteller zeit- und kostenaufwendig. Unter anderem muss der Sicherheitsdienst über einen ausreichenden Versicherungsschutz verfügen und die Mitarbeiter müssen für ihre Aufgaben ausreichend qualifiziert sein. Ständige Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiges Prüfkriterium bei der Zertifizierung. Die gesamte Organisation des Sicherheitsdienstes wird überprüft. Zertifizierte Unternehmen müssen die Einhaltung der entsprechenden Richtlinien dokumentieren und viele Nachweise erbringen.

Schriftlicher Vertrag

Es ist sinnvoll, einen zertifizierten Sicherheitsdienst zu beauftragen, der in der Nähe des zu schützenden Objekts ansässig ist. Das hat den Vorteil, dass Sie im Notfall einen Ansprechpartner vor Ort haben. Außerdem kennen sich die Mitarbeiter mit den örtlichen Besonderheiten besser aus. Haben Sie einen Sicherheitsdienst gefunden, der die oben genannten Kriterien erfüllt, sollten Sie unbedingt einen schriftlichen Vertrag schließen. In diesem Vertrag sollte neben den Aufgaben und spezifischen Angaben zum bewachenden Objekt weitere Verpflichtungen festgehalten werden. Unter anderem sollten Sie den Sicherheitsdienst vertraglich verpflichten, dass er Richtlinien und die Unfallverhütungsvorschrift für das Sicherheitsgewerbe einhält. Ein weiterer Punkt ist die Einhaltung der tariflichen Bestimmungen beziehungsweise des gesetzlichen Mindestlohns.

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