Videoüberwachung
Mehr sehen und erkennen
Videoüberwachung schützt Personen oder Örtlichkeiten
vor Überfällen, Vandalismus und Einbrüchen.
IP-Videosysteme
Wir installieren Komplettsysteme zur Videoüberwachung.
Funk-/WLAN-Technik
Wir planen für Sie alle nötigen Basiselemente.
App-Steuerung
Wir geben Hilfestellung um Systeme intuitiv & sicher von überall aus zu bedienen.
Videoüberwachung schafft Sicherheit und ergänzt Alarmanlagen
Videoüberwachung schützt Personen oder Örtlichkeiten zuverlässig vor Überfällen, Vandalismus und Einbrüchen. Mithilfe von Überwachungskameras können Bedrohungen rechtzeitig lokalisiert und dadurch Personen und Sachwerte effektiv bewacht werden. Typische Einsatzbereiche der Videoüberwachung in Berlin und Umgebung sind Privatwohnungen und Häuser, geschäftliche Objekte wie Büros, Tankstellen, Supermärkte und Ladengeschäfte sowie öffentliche Räume wie Einfahrten oder Parkplätze.
Eine generelle Empfehlung, welches Videoüberwachungssystem das Beste ist, gibt es leider nicht. Die Wahl der richtigen Sicherheitstechnik hängt vielmehr von den individuellen Bedingungen ab. SOSCOM bietet auch aus diesem Grund eine kostenlose Sicherheitsberatung vor Ort an, bei der wir Sie objektiv auf vorhandene Sicherheitslücken hinweisen. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihren Bedarf, planen das Sicherungssystem und gehen bei der Umsetzung auf Ihre Wünsche ein. Das hat für Sie den Vorteil, dass wir im Bedarfsfall Ihre Videoüberwachung in ein stimmiges Sicherheitskonzept einbetten. Den größten Effekt erzielt die Videoüberwachung nämlich meist dann, wenn sie durch mechanische Sicherungen und Alarmanlagen ergänzt wird.
Bei uns erhalten Sie Service aus einer Hand: Von der Konzeption über die Montage bis hin zur Betreuung und Wartung. Auch im Störungsfall sind wir für Sie da. Wir offerieren unseren Service rund um Videoüberwachung und Alarmanlagen ausschließlich im Raum Berlin und Brandenburg. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter der Tel. (030) 41030-0gern zur Verfügung.
Vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Sicherheitsberatung!
Überblick
Videoüberwachung in Berlin und Brandenburg
Fast alle heute gängigen Systeme der Videoüberwachung bieten die Möglichkeit, den Live-Stream auf eine lokale Festplatte, einer SD-Speicherkarte oder teilweise sogar auf einem Onlinespeicher aufzuzeichnen. Sie können dadurch notwendige Beweise besser sichern und diese Informationen später in Ruhe analysieren. Die Videoübertragung erfolgt im professionellen Bereich in der Regel verdrahtet über Kabel, auf Grund der hohen Datenübertragungsraten. Für Sie individuell konzipierte Sonderlösungen, die auf Wunsch auch teilweise drahtlos aufgebaut werden, sind unsere Spezialität. Auf diese Art können Sie Ihr Objekt bequem aus der Ferne überwachen und im Notfall schnell handeln. In Kombination mit herkömmlichen Sicherungsmaßnahmen wie einer Alarmanlage und mechanischer Sicherheitstechnik wie einbruchshemmenden Fenstern und Türen bietet die Videoüberwachung den optimalen Zusatzschutz.
SOSCOM Videoüberwachung Berlin bietet eine breite Palette an Überwachungskameras, Komponenten und Zubehör an. Unsere professionelle Technik garantiert eine optimale Überwachung per Video für Ihre konkreten Anforderungen in Berlin und Umland. Selbstverständlich installieren unsere geschulten Servicetechniker von SOSCOM Ihre Videoüberwachung sauber und ordentlich mit technischer Fachkompetenz.
Mehr Sicherheit durch Videoüberwachung und Sicherheitstechnik in Berlin und Umland
Jedes Haus, jede Wohnung, jedes Büro oder größeres Gewerbeobjekt und jedes Gebäude ist für Einbrecher ein potenzielles Ziel. Wer sich vor Einbruch schützen will, sollte daher alles tun, um es Einbrechern so schwer wie möglich zu machen. Neben Alarmanlagen bieten Videoanlagen gerade in Berlin und Brandenburg dafür zuverlässigen Schutz. Schließlich wollen Einbrecher bei ihrer Tat nicht erkannt werden. Die Mehrzahl der Einbrüche finden daher auch in der dunklen Jahreszeit statt. Durch die Videoüberwachung ihrer Immobilie schrecken Sie von vornherein viele Täter ab.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die dafür notwendige Technik fachgerecht angebracht und installiert wird. SOSCOM bringt dafür nicht nur eine jahrzehntelange Erfahrung mit. Dies bestimmt auch die Qualität unserer Dienstleistung. Unsere Kunden in Berlin und Brandenburg dürfen von uns ein zuverlässiges Handwerk und die gebotene Diskretion erwarten.
Signalisiert eine Videoüberwachung Einbrechern nicht erst, dass es etwas zu holen gibt?
Viele fürchten, dass sie mit dem Einbau eines Videoüberwachungssystem Einbrecher geradezu einladen. Schließlich sind die Kameras in der Regel gut sichtbar. Selbst wenn Sie dezent eingesetzt und so eingebaut werden, dass sie sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen, sind sie für Kriminelle dennoch erkennbar. Und genau das ist auch gut so! Professionell angebrachte, hochwertige Überwachungskameras erhöhen für Täter das Risiko, entdeckt und bestraft zu werden. Je höherwertiger die Sicherheitstechnik ist, desto mehr Aufwand müssen Täter betreiben.
Dringend abzuraten ist aus diesem Grund auch von Videoüberwachungs-Attrappen. Profi-Einbrecher erkennen auf den ersten Blick, dass sie getäuscht werden sollen und verstehen genau das dann als Einladung, da auf wirksame Sicherheitstechnik ja verzichtet wurde.
Geld sparen durch den Einbau von Videoüberwachungssystemen
Sicherheitstechnik kann, sofern sie beruflich eingesetzt wird, ggf. steuerlich geltend gemacht werden. Privatpersonen profitieren davon zwar leider nicht, doch können auch Sie durch den Einbau einer Videoüberwachung Geld sparen. Bei der Installation zusammen mit einer Alarmanlage, können auch Videoüberwachungen von der KfW gefördert werden. Fragen Sie uns nach einem speziell dafür erstellten Angebot.
Wer im Kundenverkehr leicht zu stehlende Waren anbietet, wird vermutlich ohnehin nicht an einer Videoüberwachung vorbeikommen. Supermärkte und andere Ladengeschäfte senken durch den Einsatz von Überwachungskameras die Diebstahlrate nicht selten um bis zu 60%. Bei einer solchen Quote hat sich die Anschaffung der Anlagen dann schnell amortisiert.
Welche rechtlichen Fragen gilt es bei der Videoüberwachung zu beachten?
Wer in Berlin und Brandenburg Überwachungskameras einsetzen will, hat einige gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Das Unbehagen, das viele Menschen überkommt, wenn sie ohne ihre Zustimmung gefilmt werden, wird juristisch durch gleich mehrere Gesetze abgefangen. Dazu zählen vor allem die seit Mai 2018 geltende DSGVO, das Bundesdatenschutzgesetz sowie die Landesdatenschutzgesetze von Berlin und Brandenburg, das Recht am eigenen Bild sowie das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das Grundrecht der freien Persönlichkeitsentfaltung als auch die Betriebliche Mitbestimmung, sofern die Videoüberwachung in Betrieben eingesetzt wird. In Einzelfällen kann sogar das Strafgesetzbuch bei Verstößen bemüht werden.
Eine Videoüberwachung des eigenen Grundstücks oder der eigenen Wohnung ist jedoch prinzipiell zulässig. Werden dabei Fremde überwacht, müssen diese der Überwachung zugestimmt haben. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Überwachungskameras auch ein Teilstück des Nachbarn mitaufnehmen. Erlaubt ist dies nur, wenn mit dem Nachbarn darüber Einverständnis erzielt wurde. Der Nachbar muss also explizit zustimmen – etwa, weil dadurch auch seine Sicherheit erhöht und das aufgenommene Bildmaterial regelmäßig gelöscht wird. Achten Sie stets darauf, dass die Aufnahmen nicht von Unbefugten entwendet werden können. Das eigene Kind etwa sollte gar nicht erst in die Versuchung kommen können, die Bilder der Überwachungskamera ins Internet zu stellen.
Die Überwachungskameras müssen in aller Regel dabei so installiert sein, dass sie das öffentliche Umfeld nicht aufnehmen können. Öffentliche Straßen, Wege oder Plätze vor dem eigenen Haus sowie das Treppenhaus vor der eigenen Wohnung dürfen NICHT aufgenommen werden. Sofern Zugänge vom öffentlichen in den privaten Bereich per Video überwacht werden sollen, gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Meist bedeutet das nichts anderes, als dass in einer Gegend, in der häufige Einbrüche und Verbrechen geschehen, eine Videoüberwachung eher zulässig ist als in einer absolut friedlichen Umgebung, in der Kriminalität so gut wie nicht vorkommt.
Sofern die Verhältnismäßigkeit es zulässt, Aufnahmen von öffentlichen Bereichen zu machen (Tankstelle, Zugang zu Büros etc.), müssen davon Betroffene durch Hinweisschilder über die Videoüberwachung informiert werden – das gilt selbst beim Anbringen von Attrappen. Tonaufnahmen sind übrigens absolut unzulässig. Im Fall einer Strafverfolgung werden Videoaufnahmen mit Ton von Gerichten nicht als Beweismittel zugelassen und mit strengen Strafen geandet. Für die Videoüberwachung in Betrieben gilt generell, dass Mitarbeiter explizit oder per Arbeitsvertrag der Kameraüberwachung zugestimmt haben müssen. Bei unserer Sicherheitsberatung gehen wir gerne auch auf die Rechtslage ein. In Zweifelsfällen empfehlen wir, bei Ordnungsämtern oder einem Anwalt nachzufragen.
Videoüberwachung Technik: Was ist besser – analog oder digital?
Der Trend zum Digitalen ist in nahezu allen Lebensbereichen unübersehbar. Das betrifft auch die Technik heutiger Videoüberwachungsanlagen. Wobei auch die analogen Systeme noch ihre Berechtigung haben. Allerdings werden diese überwiegend für die Erneuerung bestehender analoger Systeme verwendet, denn auch hier gibt es inzwischen hochauflösende Kameras. Diese liefern dank modernster Technik eine hervorragende Bildqualität.
Digitale IP-Videosysteme bieten allerdings inzwischen wesentlich mehr Möglichkeiten dank immer intelligenter werdender Technik. So gibt es inzwischen Kameras, die trotz fast vollständiger Dunkelheit noch hervorragende Farbbilder liefern oder mit automatisch fokussierbarer Infrarot Beleuchtung eine Nachtsicht von mehreren hundert Metern ermöglichen. Automatisches Personentracking, Gesichtserkennung oder optische und akustische Warnungen beim Betreten unberechtigter Personen, Nummernschilderkennung und weitere Möglichkeiten zeichnen diese Technik aus.
Welche Lösung für Ihr Objekt oder Haus sowie Ihre Anforderungen die beste ist, können die Sicherheitstechniker von SOSCOM gemeinsam mit Ihnen vor Ort bei einer Sicherheitsberatung entscheiden. Unsere angebotenen, individuellen Lösungen sind in jedem Fall leicht zu bedienen, zuverlässig und wartungsarm.